volkerdunisch.de
"Let´s go Latin!"
Latin-Piano Styles für Samba, Bossa Nova, Salsa, Tango Argentino, Bolero...

29 der bekanntesten lateinamerikanischen Lieder (Buena Vista Social Club, Santana, Juanés, Jobim etc.) und Latin-Popsong werden mit praxiserprobten Spieltipps zur Begleitung und musikalischen Gestaltung ergänzt.

Dunisch, Volker:
Let´s go Latin! Tango, Salsa & more

ISBN 979-0-003-03655-7, Sikorski Edition 1628.
"Allen Pianisten, die gerne Latin hören und spielen und sich hier in punkto Authentizität (…) weiterentwickeln oder einfach mal einen Blick hinter die Kulissen werfen möchten, sei dieses Buch mit seinem gemischten Konzept empfohlen."
OKEY 11/12 2010


Aus dem Vorwort:

"Mit dem vorliegenden Band möchte ich einen Überblick über die wichtigsten lateinamerikanischen Spieltechniken am Klavier geben.
Erläutert werden Stilrichtungen, in denen das Klavier tatsächlich eine bedeutsame Rolle spielt, denn nicht überall, wie z.B. bei ländlicher Volksmusik, gehört es zum festen Instrumentarium. Daher liegt der Schwerpunkt mit jeweils einem eigenen Kapitel auf Samba & Bossa Nova, Salsa & Son sowie dem Tango Argentino. Darüber hinaus kommen Bolero, Beguine, Merengue, Rumba und Cha-Cha-Cha zur Sprache.
Lateinamerikanische Stilistiken und Rhythmen, bei denen sich die substantiellen musikalischen Wesensmerkmale nicht sinnvoll auf das Klavier übertragen lassen, habe ich nicht aufgenommen. Das betrifft z.B. den Mambo als Sub-Genre des Salsa oder den kubanischen Rumba. „Let’s Go Latin!“ ist eine Mischung aus Lehr- und Songbuch. Der Band enthält 29 der populärsten Lieder und Tänze aus dem Repertoire lateinamerikanischer Musik, ergänzt mit ausführlichen Anregungen zur Begleitung und musikalischen Gestaltung. Die meisten Patterns sind, wie angegeben, auf der beiliegenden CD zu hören.

Die lateinamerikanische Musik, so wie sie in diesem Buch beschrieben wird, ist in ihren Heimatländern die traditionelle populäre Musik. Unter dem Begriff „Latin-Pop“ habe ich Popmusik zusammengefasst, die stark von lateinamerikanischer Musik beeinflusst wurde, aber außerhalb Lateinamerikas entstanden ist. Für Latin-Jazz, wie den Bossa Nova, sind Kenntnisse in Jazzharmonik unerlässlich. Der Anhang beinhaltet eine kurze Einführung in diesen komplexen Bereich der Harmonielehre."